top of page

Arragon vom Feuerbach DGStB 64186

gew. 27. Januar 2011/ gest. 15.07.2021

VJP 73; HZP 185; Major-Herber-HZP 186; VGP 348/ I. Preis Totverweiser; sil, BTR; HN; SchwN; VBR;  Derby I. Preis; Solms II. Preis; FuW 306/Id; ÖVGP 382 Pkt./ IIIb, B.I.C.P. 23; HD-B1; WF 1 WG 2; sg/v/sg (schönster Rüde der Zuchtschau Weimaraner Klub LG Bayern); drgr; 64 cm

Arragon ist ein mittelgroßer, athletischer Rüde mit schönen Linien und aristokratischem Aussehen. Die gut gewinkelte und kräftig bemuskelte Hinterhand vereint harmonisch seinen länglichen Körperbau. Sein Haarkleid ist dicht, fein und dunkel.

​

Arragon wurde im ersten Feld auf allen Verbandsprüfungen vorgestellt. Konstant bestätigt er seine überdurchschnittlichen Leistungen und absolviert die VGP im Alter von nur 20 Monaten mit voller Punktzahl als Suchensieger und Totverweiser! Auch seine Geschwister zeigen gleich bleibend sehr gute Leistungen auf sämtlichen Verbandsprüfungen und in der jagdlichen Praxis! Der Rüde wird im Vollgebrauch geführt. Er jagt scharf an Sauen, kranke Stücke zieht er nieder, tut sie wenn möglich ab, hält und stellt ansonsten zuverlässig bis sein Führer bei ihm ist. In der vergangenen Jajdsaison stellte er dies auch beim Rotwild unter Beweis, zog ein krankes Kalb nieder und stellte laut einen im Wundbett sitzenden Hirsch, bis wir bei ihm waren, um den Fangschuss anzutragen. Beim Stöbern an Schwarzwild gibt er alles, um die Sauen auf die Läufe zu bringen, bedrängt sie scharf aber nicht kopflos, lässt nach Angriffen der Schweine nicht von ihnen ab und bringt sie in Bewegung. An Raubwild ist er kompromisslos. Arragon besitzt beste Feldeigenschaften, auf der Niederwildjagd schaltet er um, sucht unter der Flinte und zeigte schon vielfach tolle Manieren an Wild.  Ablaufendes Wild zieht er eindrucksvoll nach und macht es fest, damit sein Führer gut herantreten kann und zum Schuß kommt. Bei Einarbeitung am Wasser und auf der roten Fährte bewies er eine hervorragende Nase, Ruhe und ausgeprägten Finderwillen. Auf dem Stand ist er ein angenehmer Begleiter, welcher ruhig und entspannt auf seinen Einsatz wartet, dann aber mit großer Passion arbeitet. Der Rüde besitzt den typischen Schutztrieb eines Weimaraners, zeigt sich dabei sozialverträglich und wesensfest.

Arragon hatte in den vergangenen Zuchtperioden bereits vier nationale und vier internationale erfolgreiche Deckakte, aus denen 60 (24/36) Welpen hervorgegangen sind.  Wie alle Rüden aus unserer Zucht steht Arragon nur FCI eingetragenen Zwingern mit jagdlichem Hintergrund zur Verfügung. 

​

Arragon verliess uns nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 10,5 Jahren. Er hinterlässt eine große Lücke in unserem Rudel... R.I.P. Javi

bottom of page